Vereinsleben

Vereinsleben

Nikolaus Turnen 2018

Für uns als Übungsleiter der Tunverein ist es immer wieder schön, in die leuchtenden Augen
unserer Kinder zu sehen, wenn sie die geübten Sachen ihren Eltern und natürlich auch dem
Nikolaus vorführen können.

Film

Fotos

Fitness-Gruppe

Das Winterprogramm 18/19 beginnt am Donnerstag, den 22.11.18 um 20:00 Uhr.
Bring einen Freund mit.

Im Winter wechseln wir ab zwischen Zirkel, Aerobic, Step-Aerobic und Spiele

Gruppe 3 Bike Club

Gruppe 3 von der Fitness-Gruppe Bike Club, erstmals mit E-MTBs unterwegs, 23.08.2018

https://youtu.be/e_qxmEaltpA

Die Aikido-Dojos Freiburg und Luzern June 2018

Die Aikido-Dojos Freiburg und Luzern hatte zu einem Wochenendseminar mit Yoshigasaki Sensei eingeldaden. Gerne folgten wir dem Ruf aus der Schweiz an den Vierwaldstädter See. Auch die Rückfahrt war lohnenswert und rechtfertigte ein klein wenig die teure schweizer Maut. Einige Eindrücke auf Fotos hier:

Fitness Bike Club startete am 12.04.18

Sunset am Adlersee
Sunset Adlersee

Fitness Bike Club startete am 12.04.18 mit 3 Gruppen.

Gruppe 1 um 18:15 Uhr.

Gruppe 2 um 18:00 Uhr.

Gruppe 3 um 18:30 Uhr.

Mach mit bleib fit


G3 Bike Club

Sunset am Adlersee
Sunset am Adlersee

Und die Saison beginnt


Heidi geht auf Weltreise. 30.03.2018

Our Lovely Heidi

Danke Heidi für deinen herausragenden Dienst für den TVN. Wir werden dich vermissen und wünschen dir Gesundheit und Glück auf deiner Weltreise.

Unsere Heidi
Beitritt: 30.10.1989
Kassier: 16.01.1993 bis 31.01.2001
Beisitzerin im Ausschuss von April 2005 bis 2011
2. Vorsitzende seit dem 25.02.2011 bis jetzt
Übungsleiter-Assistent: 1993-2000
Übungsleiter Mädchen und Buben 7 bis 10 Jahre und 11 bis 15 Jahre von 1999 bis jetzt
Übungsleiter-Lizenz allgemein seit dem 23.07.2005
Übungsleiter-Lizenz Prävention seit dem 26.11.2006

Ehrungen:
18.03.2000: Silberne Vereinsnadel des TVN für besondere Verdienste
17.04.2011: BTV-Übungsleiter-Nadel in Silber und Gold
26.2.2016: TVN-Urkunde für 20 Jahre Übungsleiter und silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft

Hedi and Neills Blog https://buruwang.org/category/heidi/



Volleyball Damenmannschaft des TVNesselwang

2017

Die Jugend zu integrieren war die Hauptaufgabe der eingesessenen Volleyball Damenmannschaft des TVNesselwang in dieser Saison. Die Nachwuchsspielerinnen konnten die ganze Saison über viel Spielerfahrung sammeln. Leider konnte beim Saisonabschluss der Klassenerhalt nicht gefeiert werden. Das Ziel der nächsten Saison ist bereits definiert: Aufstieg, zurück in die A-Klasse der Eichenkreuzrunde. Wir, der lustige Haufen von 15 bis 50 jährigen Volleyballerinnen, suchen immer weitere Mitstreiterinnen (vor allem großgewachsene Mittel- und Außenspielerinnen) zur Unterstützung. Trainiert wird ab 13.09. wieder dienstags um 19.00 in der Alpspitzhalle in Nesselwang.

Liebe Grüße Christina



7 Vereine Sportfest Samstag 1.7.17 Veranstalter TV Mittelberg.

Photos

Photos

Ergebnislisten


TV Nesselwang - Turnkinder sind fit

Beim zweiten Versuch konnte nun endlich der Bambini-Lauf (300 m) und der Kids-Run (1,8 km) im Rahmen des Allgäuer E + H Wetzer Firmen- und Familienlaufs am 30.06.2017 stattfinden. Der TV Nesselwang schickte zahlreiche Teilnehmer ins Rennen. Während die Kleinsten ohne Zeitmessung aber mit großem Eifer und Spaß dem Ziel entgegenstürmten, machte das Wetter mit Gewitter und Hagel eine Kehrtwende und ließ die Kids warten. Die Kinder bewiesen aber gute Moral und starteten etwas später trotzdem vollzählig und mit viel Elan. Drei erste Plätze mit tollen Zeiten konnte der TV Nesselwang feiern: Gratulation an Sandra Röck, Vincent Frank und Constantin Wagner.

Danke und vlG

Fotos

Ergebnislisten


Vorstandschaft des Turnvereins Nesselwang

Die Vorstandschaft des Turnvereins Nesselwang wurde am 05.05.2017 neu gewählt: 1. Vorsitzender: Robert Gaiser, 2. Vorsitzende: Heidi Strömer, seit März 2018: Brigitte Albrecht, Kassier: Henriette Roth, Schriftführer: Monika Lang, Sportwart: Jon French, Abteilungen: Turnen: Kathi Straubinger, Volleyball: Stefan Kunert, Basketball: Nina Schneider Beisitzer: Michael Schnalke, Andreas Högg, Monika Schmölz und Bettina Lotter


05.05.2017

Wir haben einen neuen Vorstand "Robert Gaiser"


Februar 2017 Aikido

Im Februar 2017 wurden von vier Teilnehmern erfolgreich die Prüfung für die nächste Stufe abgenommen.


Weihnachtsmarkt

Am Sonntag den 4.12.16 beteiligten wir uns am Weihnachtsmarkt in Nesselwang im Schulhof. Wir konnten Raclettsemmel und selbstgemachte Liköre verkaufen. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben sei es durch den Verkauf oder den Konsum.
Ein besonderer Dank gilt unserem Ehrenmitglied Manfred Albrecht, der uns wie im vergangenen Jahr, seine selbstgemachten Liköre zu Verfügung stellte.


Nikolaus 2016

Film


Basketball

TV Nesselwang gibt Führung aus der Hand

Memmingen. Die Basketball-Damen aus Nesselwang waren am Samstag zum zweiten Spiel der neuen Saison zu Gast in Memmingen. Nachdem die Punkte im Auftaktspiel gegen den Meister der Saison 2015/2016 in Sonthofen gelassen wurden, sollte sich nun das ausdauernde Training in der Vorbereitung bezahlt machen. So starteten die Damen aus Nesselwang motiviert und konzentriert in das erste Viertel. Ein Zwischenstand nach dem ersten Viertel von 9:21 für die Gäste zeugte von der Überlegenheit der Nesselwangerinnen zu Beginn des Spiels. Doch bereits im zweiten Viertel gaben die Gäste das Blatt aus der Hand. Eine zunehmend unstrukturierte Spielweise mit zahlreichen Fehlpässen ließ die Memminger Damen mehr und mehr in Spiel kommen, wodurch diese zur Halbzeit nur noch vier Punkte zurücklagen. Auch in der zweiten Halbzeit fanden die Basketballerinnen aus Nesselwang nicht zurück ins Spiel und die Heimmannschaft ging in Führung. Diese konnte von Memmingen schließlich bis zum Schlusspfiff zu einem Endstand von 55:49 Punkten ausgebaut werden.

Mit Blick auf den kommenden Sonntag, an dem der MSG Königsbrunn/ Haunstetten in der Sporthalle in Lauben zu Gast ist, wird nun am ersten Viertel festgehalten, um dann die ersten Punkte ins eigene Lager holen zu können.


Am 7.7.16 wurde unser Mitglied Sebastian Wagner für seine ehrenamtlich Tätigkeit von der Landrätin in Marktoberdorf ausgezeichnet. Sebastian hat sich als Helfer bei den Kinder Turngruppen über ein Jahr engagiert und ist zum "Schwarm seiner Mädels " geworden. Über die Schule und das Bayrische Rote Kreuz wurden 160 Jugendliche für ihren Einsatz in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet .
Wir sind stolz und hoffen dass wir Sebastian noch lange bei uns behalten können.


Jahreshauptversammlung am 26.02.2016

Jons Fotos


Nikolausturnen 2015

Bilder und Videos von Nikolausturnen 2015

https://goo.gl/photos/qjGp9U8Setks9kq47


Aikido

Nachtrag: Sommerlehrgang Aikido am Herzogenhorn

Auch dieses Jahr besuchte Aikido-Trainer Martin Klotz den Internationalen Sommerlehrgang im Leistungszentrum auf dem Herzogenhorn im Schwarzwald. Von England bis Spanien, von Belgien bis Tschechien waren wie immer viele europäische Nationen vertreten und somit eine bunte kulturelle Mischung die das Aikido verbindet.
Zum Lehrgang hatte das Dojo Ki- und Aikido Nürnberg Fürth e.V. vom 16.8. bis zum 22.8. geladen. In diesem Jahr waren die philosofischen Inhalte eher im Hintergrund. Dafür ging es technisch sehr zur Sache. Außerdem wurde verstärkt mit dem Bokken, dem hölzernen Übungschwert trainiert. Auch Kiatsu und Kenkoho (Gesundheitsübungen), alleine und mit Partner, waren Inhalt des Lehrgangs. Diese von Doshu Kenjiro Yoshigasaki, unter anderem ganz praxisnah z.B. auch anhand eines Prüflings mit Rückenschmerzen, angeleitet. Für die Frühaufsteher gab es als Frühsport morgens vor dem Frühstück ca. eine 3/4 Stunde lang Misogi (nein keine Suppe sondern eine rythmisch gerufene/gesungene Athemübung, sehr anstrengend). Aikido-Training gab es für alle zwei mal täglich zwei Stunden, für die Lehrer gab es noch eine Zusatzstunde. Die ganz Eifrigen trafen sich in der Mittagspause auf der Matte um noch zusätzlich individuell zu Üben. Abends gab es die Möglichkeit die müden Körper in der Sauna zu entspannen.
Es war ein sehr abwechslungsreicher, kurzweiliger Lehrgang den alle Teilnehmer mit sehr viel Spaß bestritten. Abgerundet wurde die intensive Woche mit einem gemeinsamen Fest zu dem auch die bayerische Gewichtheberjugend eingeladen wurde, die ebenfalls im Leistungszentrum trainierte. So feierten wir sportarten-übergreifend miteinander. Mann könnte sagen Geist trifft Kraft.
Voraussichtlich wird auch 2016 der TVN wieder mit Mitgliedern vertreten sein.

http://www.kiundaikido.de


7 Vereine Sportsfest Nesselwang

Presse
Presse

Paulina Gewinnt

Paulina, ein Mitglied aus der Fittness Gruppe Fahrrad-Club gewinnt den Pfonten Mountainbike Marathon.

Der TV Nesselwang gratuliert Paulina Wörz zu Ihrem souveränen Sieg beim Pfrontener Mountainbike-Marathon. Sie bewältigte die Extremstrecke mit ca. 70 km und ca. 2.600 hm in der sensationellen Zeit von 4.04 Std.! Dies entspricht einem Durchschnitt von ca. 17,3 km/h! Paulina ist dieses Jahr in einer Topverfassung und wir sind gespannt, was sie bei der Weltmeisterschaft in Italien für ein Ergebnis erzielt. Wir wünschen Ihr das Allerbeste und sind auf die weiteren Ergebnisse gespannt!


Fahrtechnik Training

Unsere ambitionierter Mountainbikerinen haben ein Nachmittag Fahrtechnik Training absolviert. „Renaldo“ hat uns in die Theorie des Downhillings eingewiesen. Direkt danach folgt der praktisch Teil mit Stufen, Wurzeln und Spitzkehren. Ein informativer und gelungener Nachmittag.

Bilder


Sauberes Nesselwang

Auch der Turnverein hat sich an der Aktion „Sauberes Nesselwang“ beteiligt. Gemeinsam haben wir am „untere Berg" bzw. bis zur Mittelstation Müll gesammelt. Alten und Neue Maria-Trost Weg, Wasserfallweg, Nesselburg und die Kronenabfahrt sowie im Fun-Park haben wir alles vom Unrat befreit.

Danach haben wir ein leckeres Essen bei die Hirschwirtin genossen und als zusätzliches Danke schön haben alle TV Sammler noch eine Kugel Eis bekommen.


Turtag des Turnuntergau

Am Freitag 24. April haben Neill (1. Vorsitzender) und Heidi (2. Vorsitzender) am Turntag des Turnuntergau 3 Ostallgäu in Marktoberdorf teilgenommen.

http://turngau-allgaeu.de/tug-3-ostallgaeu/index.html


Beach Volleyball

Am vergangenen Samstag waren paar Beacher des TVN (7 an der Zahl) am Schwaltenweiher zum Vorbereiten des Beachplatzes. Der Besitzer versprach neuen Sand und so stachen wir die Ränder ab und entfernten einiges des alten Sandes. Jetzt sind wir alle in freudiger Erwartung auf den Start der Beachsaison!

Hier ein paar Fotos des Arbeitseinsatzes.


Fitness Gruppe Bike Club TV Nesselwang

Willkommen zur 2015 Bike Saison

Bike Treff um 18:45 2 Gruppen Alpspitzhalle (Gruppe 1 Bis ende April um 18:30)

Bike Zeiten mit GPS daten und fotos



Basketball



Vorstandschaft 2015

Am 27.02.2015 fand die Jahreshauptversammlung des TVN mit Neuwahlen statt. Der Vorstand blieb gleich, in der Abteilung Basketball wurde Thomas Reutter gewählt. Ebenfalls neu gewählt als Beisitzer wurden Andreas Högg, Michael Schnalke und Nina Schneider.

PDF Allgäuer zeitung

Jahreshauptversammlung 2015


Basketball

Rückschlag für Basketballteam


Aikido

Lehrgangsbesuch in Villingen­Schwenningen
Am 19.10.2014 besuchten Aikido Lehrer Martin Klotz und sein Schüler Robert Bernhard den südwestdeutschen Aikido Lehrgang mit Lehrer Martin Kummrow. Zu diesem Lehrgang hatte das Dojo Villingen­Schwenningen zu sich eingeladen. Aus Freiburg war dazu eigens Aikido Lehrer Martin Kummrow, 4. Dahn mit einigen Schülern angereist.
Schwerpunktthema des Lehrgangs war der Kokyo Nage, der Atem Wurf, der auf eine Vielzahl von Angriffen anwendbar ist. Neben dem Einüben und Verfeinern der Techniken dürften wir auch der Abnahme von Prüfungen beiwohnen.
In den Trainingspausen genossen wir die reichhaltige Verpflegung der Villinger­Schwenninger Aikido Leute mit kalten Getränken, Leberkäse, Semmel, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Am späten Nachmittag machen wir uns müde aber zufrieden auf den weiten Heimweg zurück insAllgäu. Selbstverständlich war es für uns, eine gegen Einladung auszusprechen. Wir freuen uns, wenn bei uns ein solcher Lehrgang einmal möglich wird.
Sicher ist, dass dies nicht unser letzter Lehrgangs besucht gewesen ist.

Martin Klotz



Fitnessgruppe unsere Paulina Wörz

Paulina‘s Highlights 2014.

3.Platz bei den UEC-Masters-Europameisterschaften im Salzkammergut

2. Platz Gesamt Ritchey-Challenge

1. Platz ALP GOLD Trophy

1. Platz Auerberg-Marathon Kaufbeuren

1. Platz Pfarralp Missen

1. Platz Arlberg Marathon

1. Platz Dürrenberg Rennen Reutte/Österreich

1. Platz Ehrenberg Burgrennen Reutte/Österreich

1. Platz Naturfreunde Haus Immenstadt


Basketball

Basketball Verliert zweimal


Basketball

TV Nesselwang verliert Anschluss

PDF


Vollyball

Nesselwangs Damen verlieren Duell


Nicolaus 2014

Nicolaus 2014

Nikolaus mit den Turnerkindern am Montag, den 1.12.14

Film


Basketball

PDF


Wasserskifahren Mo 14.07.14




Volleyball - Klassenerhalt

Der TV Nesselwang hat sich bereits am vorletzten Spieltag in der Bezirkslasse im Volleyball den Klassenerhalt gesichert.


Jahreshauptversammlung am Freitag, den 07.02.2014

Anwesende Mitglieder
Anwesende Mitglieder

Anwesende Mitglieder hören die interessanten Berichte von der Vorstandschaft und den Abteilungsleitern an.

Geehrte Mitglieder
Geehrte Mitglieder

Alle zwei Jahre finden in der Jahreshauptversammlung "Ehrungen" für Vereinsmitglieder statt!
In diesem und letzten Jahr haben 17 Vereinskollegen die 25-jährige Mitgliedschaft erreicht. Ein weiteres Mitglied ist bereits 55 Jahre dabei und vier sind 60 Jahre Mitglied im Verein.

Gruppenbild der geehrten Mitglieder. Erna Holderied (60 Jahre), Franz Schmölz (60 Jahre), Margret Ferroni (25 Jahre), Resi Wagner (25 Jahre), Gerhard Gruber (25 Jahre), Kurt Zocher (60 Jahre)


Nikolaus 2013

Nikolaus 2013
Nikolaus 2013

Nikolaus mit den Turnerkindern am Montag, den 2.12.13

Fotos


Aikido-Schnupperkurs

Der Turnverein Nesselwang bietet ab Oktober allen Interessierten einen Aikido-Schnupperkurs an.
„Aikido, was ist das?“ werde ich oft gefragt. Zunächst einmal ist Aikido eine japanische Kampfkunst. Anders als bei bekannten Kampfsportarten geht es jedoch nicht darum, den Gegner zu bezwingen. Aikido ist gänzlich aggressionsfrei. Durch das Nutzen der verbleibenden Bewegungsräume gelingt es bei einem Angriff diesem zu entgehen ohne Widerstand leisten zu müssen. Einfacher gesagt: „Siegen“ ohne zu kämpfen. Damit dies gelingt wird im Training neben guten und gesunden Bewegungen auch die geistige Haltung und Gelassenheit geübt. Aikido kommt mit einem Minimum an Kraft aus. Deshalb ist es für Menschen jeden Alters gut zu machen, unabhängig von der Kondition. Es unterstützt sogar die Vitalität. In Nesselwang trainieren wir mit einer kleinen beständigen Gruppe nun seit 2010 und freuen uns über Zuwachs. Mit Aikido ist es wie mit gutem Essen. Man weiß nicht, ob es schmeckt, wenn man es nur sieht. Man muss davon probieren. Deshalb laden wir alle, die jetzt neugierig geworden sind zu einem Schnupperkurs vom 17.10. bis zum 21.11. jeweils Donnerstags von 19:30 bis 21 Uhr ins Feuerwehrhaus Nesselwang ein. Es genügt bequeme Kleidung, trainiert wird barfuß.

Über euer Kommen freut sich Übungsleiter Martin Klotz und seine Gruppe. Rückfragen gerne unter 08361-4299865


Beachvolleyballergebnis

Nesselwanger Beachvolleyballer vorn dabeiBeim alljährlichen Beachvolleyball Mixedturnier des TV Nesselwang am Schwaltenweiher waren die Teams vom TVN fast alle gut platziert.Konnten zuvor im Rahmen der Allgäuer Meisterschaften kein Team bei den Herren und im Mixed das Finalturnier in Burgberg erreichen, zeigten sich die Nessewanger beim eigenen Turnier stark verbessert. Einen besonders guten Tag erwischten das Duo Tina Klotz und Sven Pilz, die sich vom letzten Platz im Vorjahr auf einen staken dritten Platz steigerten. Im Finale zeigte Lucas Nawrath mit Julia Gleich seinem Vater Michael Nawrath mit Monika Gruber die Grenzen auf und siegte souverän mit 15:13 und 15:11.Die Platzierungen: 1. Julia Gleich, Lucas Nawrath, 2. Monika Gruber, Michael Nawrath, 3. Tina Klotz, Sven Pilz, alle TVN, 4. Anna Rieger, Matze Sienz TV Kempten, 5. Laura Schikowski, Thomas Opitz TVN, 6. Margit u. Andy Rapp TV Memmingen, 7. Larissa u. Detlef Schikowski, 8. Alisa Glück, Martl Mörz, beide TVN.Foto vom Finalspiel links Lucas Nawrath mit Julia Gleich, rechts Michael Nawrath mit Monika Gruber


Wasserskifahren nach Blaichach 22.07.13

Super spaß
Super spaß

Bilder sind hier


7-Vereine-Sportsfest 2013

Fotos sind hier.


Trainingscamp für Beachvolleyball in Riccione 2013

Vom 01.04 – 07.04 2013 war der TV Nesselwang wieder im Trainingscamp für Beachvolleyball in Riccione (Adria) vertreten. Das Wetter ließ zu wünschen übrig, aber immerhin noch 10 Grad wärmer als bei uns. Also ideale Trainingsbedingungen. Wer mal keine Power zum selber spielen hatte – es gibt auch immer wieder Stars zum “anfassen”.

Auf dem ersten Bild links Rainer Nummerdor u. Richard Schuil Niederlande, Europameister 2010, daneben ein Zwerg von uns, das zweite Bild, welcher Volleyballer kennt sie nicht – links Julius Brink u. Jonas Reckermann, unsere Olympiasieger 2012.


Verbandstag des Turngau Allgäu

Zum 11. Verbandstag des Turngau Allgäu wurden wir eingeladen. Heidi und Neill nahmen daran teil. Der Nachmittag war sehr gut organisiert und dadurch auch alle Punkte schnell erledigt. Auch Kaffe und Kuchen haben gut geschmeckt.


Bike Club

Bike Club 2013 1er tour
Bike Club 2013 1er tour

Bike Club ist unterwegs. Start Do 11.04.13 um 18:45.

Treff Alpspitzhalle Parkplatz.

Reports, fotos und GPS data

Fitnessgruppe


Basketball TV Nesselwang Damenmannschaft steigt auf !!!

Damenmannschaft steigt auf !!!
Damenmannschaft steigt auf !!!

Durch eine starke Rückrunde, ohne ein verlorenes Spiel, wird die Damenmannschaft des TV Nesselwang erster in der Bezirksklasse Damen und steigt in die Bezirksoberliga auf. Nach einem schwachen Start in die Saison mit einer Niederlage und einem aus organisatorischen Gründen verloren gewertetem Spiel, kämpfte sich die Mannschaft von den hinteren Plätzen immer weiter nach vorne und lieferte sich einige spannende Duelle mit gegnerischen Mannschaften aus Ottobeuern, Augsburg oder Nördlingen.

Vor den letzten beiden Spieltagen war es vier Mannschaften noch möglich aufzusteigen. Vor der letzten Partie war es klar, dass bei einer Niederlage der TSV Schwaben Augsburg aufsteigt. In einem spannenden letzten Aufeinandertreffen gegen den MTV Ingolstadt gelang der Sieg und somit der Aufstieg für den TV Nesselwang.


Volleyballs Neuseeländischen Kriegstanz 08.03.13

Volleyballspieler
Volleyballspieler

Mit ihrem Neuseeländischen Kriegstanz begrüssten die Nesselwanger Volleyballspieler ihre Gegner.

Dance Video


Neue Musikanlage 04.03.13

Dies ist die neue Musikanlage, die der Markt Nesselwang gekauft hat. Die wir als Nutzer der Turnhalle mitbenutzen dürfen. CD, mp3, USB sowie SD-Speicherkaten kompatibel.

Beeindruckend


Aikido

Ein kleiner Blick zu unseren Kollegen in Jengen/Kaufbeuren"

Video


Nikolaus 2012

Nikolaus 2013
Nikolaus 2013

Nikolaus mit den Turnerkindern am Montag, den 3.12.12

Fotos


Die Volleyball-Saison geht wieder los

Dienstag und Freitag Abend fliegen wieder die Bälle durch die Halle - die Volleyball Saison hat begonnen. Während die Damen- und Herrenmannschaft im Sommer beim Beachen waren, haben die jungen Mädels fleißig durchtrainiert um diese Saison fit zu sein! Denn auch die Mädels werden dieses Jahr in der Eichenkreuz D-Klasse starten! Ab dem 5. Dezember wird es ernst, das erste Punktspiel ist das Auswärtsspiel gegen Kranzegg. Am 14.12.2012 ist dann das erste Heimspiel für die Mädels – bei dem natürlich jeder Zuschauer willkommen ist.

Heimspiel-Termine Mädels immer um 19:00 Uhr am:

  • 08.03.2013 gegen Kranzegg
  • 12.04.2013 gegen Bidingen
  • 19.04.2013 gegen Ebenhofen
  • Heimspiel-Termine Herren ab 14:30 Uhr
  • 09.03.2013

Freuen uns über jede Unterstützung!


TVN Bike Club Nauders Tour 6-9. 9.2012

Val D'uina
Val D'uina

Wie jedes Jahr war der Bike Club auf 4 Tages Tour, diesmal in Nauders. Anbei tolle Fotos und Berichte.

Nauders 2012


30.07.12 Wasserski

Wie jedes Jahr unternahmen unsere Mädchen-Buben Turngruppe einen Ausflug zum Wasserskilift nach Bleichach. Hier zu einige Bilder.


Gautrachtenfest Sonntag 15.07.12

Fahnenabordnung vom TV Nesselwang
Fahnenabordnung vom TV Nesselwang

Fahnenabordnung vom TV Nesselwang: Neill, Sepp und Jon.

Fotos


7-Vereinesportfest, TV Oy, am Samstag 14. Juli

7-Vereinesportfest Samstag 14.07.12
7-Vereinesportfest Samstag 14.07.12

Hallo liebe sportsfreunde,
zuerst einmal vielen dank an euch alle das ihr an dem sportfest so toll mitgewirkt und mitgeholfen habt und trotz dem zweifelhaften wetter so zahlreich erschienen seid. es ist immer wieder schön zu sehen was man miteinander alles so bewegen kann.

Ergebnisliste

Fotos


2012 Fitnessgruppe Bike Club Spring Tour

28-29.04.2012 Die Frühjahrswochenendtour führte den Bikeclub dieses Jahr wieder nach Walkertshofen bei Augsburg. Allerdings fuhren wir dieses Wochenende mit zwei Gruppen! Am Sonntag fuhren wir dann an der Wertach entlang zurück nach Nesselwang. Insgesamt legten wir eine Strecke von 180 km/h mit 1770 Höhenmeter in einer Zeit von 9:50 Std. zurück!

GPS data, Bericht und Fotos unter Bike Club


Riccione (Adria) 9 bis 15 April 2012

Riccione findet immer jede zweite Osterferienwoche statt. Zum 14ten Mal war der TVN unter der Leitung von Michael Nawrath beim grössten Beachvolleyball Camp der Welt in Riccione (Adria). 2012 waren fast 400 Netzanlagen aufgebaut und gut organisiertes Training am Vormittag und Turniere nachmittags haben stattgefunden. Es wird immer jedes Spielerniveau bedient – vom Anfänger bis zum Profi – jeder kann sich verbessern. Bei Interesse einfach melden.



Faschingsfoto vom Montag Kinderturnen

Faschingsfoto vom Montag Kinderturnen
Faschingsfoto vom Montag Kinderturnen

Am Montag von 16:30-17:30 kommen die Kinder ab sicherem Laufalter bis 4 Jahren mit Mama, Papa, Oma oder Opa zu Simone Schmölz und Tanja Kiechle zum Turnen.


01.12.2011 Aikidoprüfungen

Am 1. Dezember legten vier Teilnehmer der Aikidogruppe ihre Prüfungen ab. Eingeladenhatte dazu Trainer Martin Klotz, der es an der Zeit fand, dass die bereits erbrachtenLeistungen und erreichten Fortschritte auch Anerkennung und Bestätigung fanden.So erreichte Felix Semetana den Shokyu , Stefan Hajek, Ronald Smetana und MichaelSchnalke den 5. Kyu-Aikido.Zur Erläuterung:Im Ki-Aikido kennen wir zwei Arten von Prüfungen. Die Ki-Prüfungen prüfen die Körper-Geist-Koordination. Sie sind zum Erreichen der Aikido-Grade notwendig, können jedochauch unabhängig davon abgelegt werden. In der Reihenfolge heißen diese Shokyu, Chukyu,Jokyu und Shoden. Danneben gibt es die Aikidoprüfungen. Dort werden Bewegungsabläufeund Techniken abgeprüft. Die zählweise ist rückwerts von 5. Kyu, 4. Kyu bis zum 1. Kyu.Anschließend folgen die Dan-Grade (Meistergrade). Kyu = Gürtel. Bis zum ersten Dan dauertes ca. 10 Jahre.Die Prüfungen stellen bei uns einen Beginn der folgenden Aufgaben dar und nicht wieanderswo, die Bestätigung bereits erlernte Dinge.

Am 13. Januar holten wir unsere Weihnachtsfeier nach. In gemütlicher Atmosphäre derWohnstube unseres Mitglieds Ronald Smetana hatten wir reichlich zu Essen und zu Trinkenum ein weiteres Jahr (2.Jahr) angemessen zu Feiern. Wie auch im Training beteiligte sichjeder an der Ausrichtung des Festes.


Volleyball Trainingswochenende in Ottobeuren

Am 12. Und 13. November 2011 fand in Ottobeuren in Trainingswochenende der jungen Volleyball-Mädchen statt. Die Bedingungen in Ottobeuren waren super – die Doppelturnhalle der Grundschule wurde für die Trainingseinheiten genutzt und in der Sportwelt Ottobeuren (300m weiter) konnten wir Essen und Übernachten. In ca. 9 Stunden Training an diesen zwei Tagen wurden die Grundtechniken wiederholt und gefestigt, aber natürlich auch viel gespielt. Durch die hohe Teilnehmerzahl (16 Mädchen) konnte die Aufstellung und auch das Zusammenspiel in einer 6er Mannschaft trainiert werden. Doch auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Und am Ende des Wochenendes waren sich alle einig, dass dies auf jedenfall wiederholt werden muss.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung aller, die zu diesem Wochenende beigetragen haben!


Nikolaus, 28.11.11

Wie jedes Jahr besuchte der Nikolaus die Kinder des Turnverein. Wie man unschwer an den Bildern erkennen kann,  hatten sowohl die ganz kleinen sowie die großen Kindereinschließlich die Rumpler ihren Spaß dabei.Für uns als Übungsleiter des  Tunverein ist es immer wieder schön, in die leuchtenden Augenunserer Kinder zu sehen, wenn sie die geübten Sachen ihren Eltern und natürlich auch demNikolaus vorführen können.

Bilder


08.09.11 Fitnessgruppe Bike Club Dolomiten Tour 2011

unsere Bike Club teil von der Fitnessgruppe einen Seison Highlight Ausflug. Hier zu einige Bilder.


12.7.11: Wasserski

Wie jedes Jahr unternahmen unsere Mädchen-Buben Turngruppe einen Ausflug zum Wasserskilift nach Bleichach. Hier zu einige Bilder.


10.07.11: 7 Vereine Sport Fest

Das traditionelle 7 Vereine Sport Fest fand dieses mal in Kranzegg statt.


16.04.11: Fitnessgruppe Bike Club April Tour 2011

Wie jedes Jahr unternahmen unsere Bike Club teil von der Fitnessgruppe einen April Ausflug. Hier zu einige Bilder.

Strecke: 180 Km. Durchschnitt :16 Km/h. Höhenmeter : 1800 m. Zeit :10:30 Stunde. Beteiligung : 10


30.4.11: Allgäuer Radltour

Am Sonntag, den 29. Mai 2011 wird die „Allgäuer Radltour“ gestartet. Der Landkreis Ostallgäu und die Aktienbrauerei Kaufbeuren zeichnen als Veranstalter verantwortlich und haben den 125. Todestag von König Ludwig II. in diesem Jahr thematisch aufgegriffen, um eine Tour auf den Spuren des Märchenkönigs anzubieten.

http://www.radregionallgaeu.de/index.php?id=radltour0


17.3.11: Aikido-Schüler bestehen erste Prüfung

In der Disziplin Körper- und Geistkoordination konnten 3 Mitglieder die erste Ki-Prüfung (Ki = jap. Geist) am 17.02.2011 und ein Mitglied am 17.3.2011 vor Prüfer und Übungsleiter Martin Klotz mit Erfolg ablegen. Mehr.


2.3.11: TV Nesselwang wahrt Chance auf den Klassenerhalt

Ein Bericht über die Herren Mannschaft aus der Allgäuer Zeitung.


25.2.11: Jahreshauptversammlung

Zur alljährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung das Protokoll und einige Bilder.


17.11.10: Basketballerinnen zieht es in die Stadt

Den Hintergrund zu dieser Information entnehmen Sie dem Bericht der Allgäuer Zeitung.


26.7.10: Wasserski

Wie jedes Jahr unternahmen unsere Mädchen-Buben Turngruppe einen Ausflug zum Wasserskilift nach Bleichach. Hier zu einige Bilder.


13.6.10: 7 Vereine Sport Fest

Das traditionelle 7 Vereine Sport Fest fand dieses mal in Oy, veranstaltet vom TV Mittelberg statt. Zu den Wettkämpfen und der sehr feuchten Siegerehrung sehen Sie ein paar Bilder.


9.5.10: 100 Jahr Ausflug nach Rust

Um für unsere Kinder und Jugendliche auch einen Event zu unserem 100-jährige Vereinsjubilaum zu schaffen, veranstaltet wir eine Ausflug in den Freizeitpark nach Rust. Zwei Mädchen verfassten hierzu einen Bericht. Wie viel Spaß uns das allen gemacht hat, können Sie an den Bilder sehen.


17.4.10: 100 Jahr Feier

Bilder und Berichte zu einer rundum gelungenen 100-Jahr Feier.